

Verein
AUSZUG AUS DER SATZUNG
Ziel unseres Gemeinnützigen Vereines ist es, Menschen unterschiedlicher Herkunft, Weltanschauung und Lebenssituation zu verbinden und die Lebensqualität und Resilienz von Regionen, Gemeinden, Unternehmen, Schulen und anderen sozialen Gemeinschaften im deutschsprachigen Raum zu steigern.
Der Verein orientiert sich dabei an den wissenschaftlichen Prinzipien der Psychologie und fördert damit ein glücklicheres und zufriedeneres Zusammenleben.
Der Verein fördert durch Bildungsangebote sowie durch öffentlichkeitswirksame Aktionen die psychosoziale Gesundheit und Resilienz der Bevölkerung und das gemeinschaftliche bürgerschaftliche Engagement.
Unsere Werte sind Augenhöhe, offene Kommunikation, gegenseitige Wertschätzung, Achtsamkeit und demokratische Prinzipien.
Unsere Arbeit ist frei von Einflussnahme durch politische oder religiöse Überzeugungen. Wir sind offen für alle zugewandten, verbindenden Meinungen!
WAS WIR KONKRET VORHABEN
Neben diversen schönen Stadtaktionen zum Thema Glück, Stärke und Lebensfreude, arbeiten wir daran unsere Vision umzusetzen, das
1. Glücksmuseum Deutschlands zu eröffnen!
Warum?
Für uns beginnt Mentale Gesundheit im Kopf!
Nur ist vielen Menschen nicht bewusst, dass sie ihre Haltung zum Leben und ein bestimmtes Wissen darüber dazu beitragen, sich ein erfülltes und glückliches Leben aufzubauen!
Weil es vielen Menschen mit den Herausforderungen unserer Zeit nicht gut geht und Wissen darum, wie man das ändern kann, nicht für alle Menschen frei zugänglich ist.
Das soll das "Glücksmuseum" ändern:
Es soll ein Ort der Hoffnung und Zuversicht sein,
wo sich verschiedene Altersstufen begegnen und austauschen können.
Dort dürfen schon Kinder lernen, wie ein resilientes, glückliches Leben geht.
Als geförderter Ort würde es Lehrer*innen erlauben, ihren Schüler dieses Wissen nahezubringen. Die momentane große Hürde aufwändige Förderanträge zu stellen, fällt damit weg, denn Dozenten warten im geförderten Raum, der interaktiv erforschbar ist, um Kinder und Jugendliche zu begleiten.
Wenn du diese Vision mit uns Wirklichkeit werden lassen willst,
freuen wir uns von Herzen,
wenn Du unsere Arbeit unterstützt!
VORSTAND
Ich bin Katja,
1. Vorsitzende vom Ginkgo-Glückswerk.
Seit 2 Jahren Wahl-Lüneburgerin! Ich hab mich einfach in diese Stadt verliebt! Nach 7 Jahren bei den Roten Rosen als Tina, wende ich mich jetzt wieder dem Glück zu. Als Coach helfe ich Menschen ihren ganz persönlichen Weg in ein glückliches Leben zu kreieren. Außerdem inspiriere ich Menschen mit Vorträgen und Workshops dazu, wieder ihr Leben in die eigenen Hände zu nehmen und ihr Glück zu "schmieden". Es mein Herzenswunsch, das 1. Glücksmuseum Deutschlands zu eröffnen und damit möglichst vielen Menschen die Gelegenheit zu geben, ein selbstwirksames und erfülltes Leben zu gestalten. Ich freue mich drauf, Dich kennenzulernen!

Katja Frenzel
-
1. Vorsitzende vom Ginkgo-Glückswerk e.V.
-
Initiatorin von "Glücksort Lüneburg"
-
Glücks - Mentorin
-
Systemischer Coach
-
CEO von "Glückskind" Agentur für Glückskonzepte
-
Vorträge & Workshops mit Herz und Humor
-
Schauspielerin / Schauspiel-Coach
-
Theaterpädagogische Begleitung in Schulen
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst für diese Welt." - Gandhi-
Website: www.katjafrenzel.com
Ich bin Dominik,
Glück ist nicht nur zum Spaß da! Ein glückliches Leben bedeutet viel Freude im Augenblick. Es beinhaltet aber auch einen kompetenten Umgang mit unangenehmen Gefühlen sowie ein selbstbestimmtes und sinnvolles Dasein. Mir, als GlücksMediator ist es wichtig, undogmatische Wege und gesicherte Erkenntnisse für ein gelingendes Leben zu vermitteln.

Dominik Dallwitz-Wegner
-
2. Vorsitzender vom Ginkgo-Glückswerk e. V.
-
Dipl. Soziologe, Seminarleiter,
-
Redner und Autor im Bereich Glücksforschung,
-
Vermittler zwischen Wissenschaft und Praxis,
-
war 10 Jahre lang im Vorstand des
Europäischen Netzwerks für Positive Psychologie
-
Mitgründer und jetzt Lehrbeauftragter des
Fritz-Schubert-Instituts (FSI).
-
Das FSI etabliert u.a. das „Schulfach Glück“.
Website: www.gluecksstifter.de
Ich bin Stephi,
wenn ich nicht gerade als Clown Utz die Welt ein bisschen positiver mache, helfe ich anderen ihren inneren Clown zu finden. Ich bin ein Naturkind, treibe gerne Sport und liebe Kontakt mit Menschen. Ich bin in der Welt zu Hause und reise supergerne. Mein Liebsplatz ist dort, wo ich Menschen Lachen sehe!

-
Vorstand vom Ginkgo-Glückswerk e.V
-
Dozentin für Clownerie und Präsenz
-
Hospizclown,
-
Theater-& Tanzpädagogin,
-
Workshops zum Thema Präsenz
-
Dozentin in 3 berufsbegleitenden Theaterausbildunge
-
Team-und Natur Trainings mit Klassenstufen 4-
-
Walkacts als Glücksfee, Sagengestalt und Clownin
Stephanie Höll
"Ein Tag ohne Lachen,
ist ein verschenkter Tag!"